====== Gutachter ====== ===== Begleitperson bei Begutachtungen ===== siehe Artikel [[.:gutachter:begleitperson|Begleitperson]] ===== Fachrichtung ===== Welche medizinische Fachrichtung für eine Begutachtung bei ME/CFS geeignet ist, ist immer wieder Gegenstand von Diskussionen. Im folgenden eine Liste mit den verschiedenen Argumenten. Für alle Gruppen gilt allgemein, dass die meisten Gutachter mit dem Krankheitsbild ME/CFS nicht vertraut sind. ^ Fachrichtung ^ Eignung | Pro | Contra | | Neurologie | ✅ / ❌ | Krankheit ist laut Who/ICD als neurologisch eingestuft. Verständnis neuroimmunologischer und neurokognitiver Störungen; Erfahrung mit Dysautonomie, Fatigue, Small-Fiber-Neuropathie | Gefahr der Fehleinordnung als funktionell; Der Dachverband der Neurologen versucht die Krankheit als psychosomatisch darzustellen. | | Innere Medizin (Allgemein / Internist) | ✅ | Ganzheitlicher Blick; kann Differentialdiagnosen ausschließen; Erfahrung mit Multisystemerkrankungen | | | Immunologie | ✅ | Kennt immunologische Dysregulation, postinfektiöse Prozesse, Entzündungsmarker | Wenige Fachärzte verfügbar; nicht immer Erfahrung mit sozialmedizinischer Begutachtung | | Rheumatologie | ⚠️ | Erfahrung mit Autoimmunerkrankungen, Fatigue, Overlaps (Lupus, Fibromyalgie) | ME/CFS nicht rheumatologisch klassifiziert; Fokus auf Gelenk- und Entzündungserkrankungen | | Kardiologie | ⚠️ | Kennt POTS, Dysautonomien, Belastungsintoleranz | Kein Fokus auf systemische Fatigue oder neuroimmunologische Aspekte | | Psychiatrie / Psychosomatik | ⚠️ | Kann psychische Komorbiditäten (Depression, Angst) differenzieren | Häufige Fehleinstufung als somatoforme Störung; Risiko der Entwertung des Krankheitsbildes | | Allgemeinmedizin | ❌ | Kennt Grundprinzipien der Ausschlussdiagnostik; kann allgemeine Leistungsfähigkeit einschätzen | Fehlt tiefes Verständnis für ME/CFS; Gefahr der Fehleinschätzung als psychosomatisch oder unspezifisch; oftmals ohne gutachterliche Erfahrung | | Infektiologie / Virologie | ✅ | Erfahrung mit postinfektiösen Zuständen (EBV, COVID, Influenza) | Fokus meist auf Akutinfektionen, nicht Langzeitfolgen | | Pulmologie | ❌ | Nützlich bei Dyspnoe oder Long-COVID mit Lungenbeteiligung | ME/CFS meist ohne primäre Beteiligung der Lunge | | Endokrinologie | ❌ | Kann hormonelle Ursachen ausschließen | Kein Bezug zur pathophysiologischen Grundlage von ME/CFS | | Rehabilitationsmedizin / Physikalische Medizin | ❌ | Erfahrung mit Leistungsbewertung | Häufig falscher Aktivierungsansatz („Graded Exercise“) kontraindiziert bei ME/CFS | | Arbeitsmedizin / Sozialmedizin | ✅ | Kennt Leistungsbewertung, Erwerbsfähigkeit, sozialrechtliche Aspekte | Nur sinnvoll bei ME/CFS-spezifischem Wissen | ===== Ablehnung ===== ==== Begutachtung durch die Rentenversicherung ==== siehe [[soziales:erwerbsminderungsrente:gutachter_ablehnen|Erwerbsmindungsrente: Gutachter Ablehnen]] ==== Gerichtsgutachter ==== Ein Gerichtsgutachter kann innerhalb von 14 Tagen nach Gerichtsbeschluss abgelehnt werden. Rechtsgrundlage ist [[https://dejure.org/gesetze/ZPO/406.html|ZPO §406]]. Die Anforderungen hieran sind aber erheblich. Weitergehende Informationen: * [[https://www.reha-recht.de/fileadmin/download/foren/c/2011/C4-2011_Ablehnung_von_Sachverst%C3%A4ndigen.pdf|Ablehnung von Sachverständigen (2011)]] ===== Begutachtungsrichtlinien ===== ^ Anwendungsbereich ^ Name ^ Anmerkung ^ | Medizinische Leitlinie | [[https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/053-002|S3-Leitlinie Müdigkeit]] | Enthält ein Kapitel über ME/CFS | | Medizinische Leitlinie | [[https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/020-027|S1-Leitlinie Long/Post-COVID]] | | | Gesetzliche Unfallversicherung | [[https://publikationen.dguv.de/detail/index/sArticle/5055|Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung: Empfehlung für die Begutachtung von Post Covid]] | sehr umstritten | | Medizinischer Dienst, Pflegebegutachtung | [[https://md-bund.de/themen/pflegebeduerftigkeit-und-pflegebegutachtung/begutachtungs-richtlinien.html|Richtlinien des Medizinischen Dienstes Bund zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit]] | | | Fachbuch "Die Ärztliche Begutachtung" | [[https://www.springermedizin.de/emedpedia/detail/die-aerztliche-begutachtung/chronisches-fatigue-syndrom-me-cfs-und-komorbiditaeten-begutachtung?epediaDoi=10.1007%2F978-3-662-61937-7_108|Chronisches Fatigue Syndrom ME/CFS und Komorbiditäten – Begutachtung]] | | #@VGWORT_HTML~vg02,55cacd3b96264bb996230184277d19c3~@# ==== Weitere Information ==== __[[https://gesetze.berlin.de/bsbe/document/NJRE001604157|[2025] LSG Berlin-Brandenburg L 11 SB 107/24]]__ Grundsätzlich keine Verpflichtung zur Beauftragung eines Facharztes bei Einholung von Sachverständigengutachten \\ \\ Das Verfahrensrecht verpflichtet grundsätzlich nicht dazu, ausschließlich Sachverständigengutachten von Fachärzten einzuholen. Vielmehr hat die Rechtsprechung das dem Tatsachengericht nach § 118 Abs 1 S 1 SGG iVm § 404 Abs 1 der Zivilprozessordnung (juris: ZPO) eingeräumte Ermessen bei der Auswahl der Sachverständigen lediglich dann ausnahmsweise eingeschränkt, wenn es sich um besonders schwierige Fragen handelt oder aber den vorhandenen Gutachten grobe Mängel anhaften