====== Gutachter ====== ===== Fachrichtung ===== Welche medizinische Fachrichtung für eine Begutachtung bei ME/CFS geeignet ist, ist immer wieder Gegenstand von Diskussionen. Im folgenden eine Liste mit den verschiedenen Argumenten. Für alle Gruppen gilt allgemein, dass die meisten Gutachter mit dem Krankheitsbild ME/CFS nicht vertraut sind. ^ Fachrichtung ^ Eignung | Pro | Contra | | Neurologie | ✅ / ❌ | Krankheit ist laut Who/ICD als neurologisch eingestuft. Verständnis neuroimmunologischer und neurokognitiver Störungen; Erfahrung mit Dysautonomie, Fatigue, Small-Fiber-Neuropathie | Gefahr der Fehleinordnung als funktionell; Der Dachverband der Neurologen versucht die Krankheit als psychosomatisch darzustellen. | | Innere Medizin (Allgemein / Internist) | ✅ | Ganzheitlicher Blick; kann Differentialdiagnosen ausschließen; Erfahrung mit Multisystemerkrankungen | | | Immunologie | ✅ | Kennt immunologische Dysregulation, postinfektiöse Prozesse, Entzündungsmarker | Wenige Fachärzte verfügbar; nicht immer Erfahrung mit sozialmedizinischer Begutachtung | | Rheumatologie | ⚠️ | Erfahrung mit Autoimmunerkrankungen, Fatigue, Overlaps (Lupus, Fibromyalgie) | ME/CFS nicht rheumatologisch klassifiziert; Fokus auf Gelenk- und Entzündungserkrankungen | | Kardiologie | ⚠️ | Kennt POTS, Dysautonomien, Belastungsintoleranz | Kein Fokus auf systemische Fatigue oder neuroimmunologische Aspekte | | Psychiatrie / Psychosomatik | ⚠️ | Kann psychische Komorbiditäten (Depression, Angst) differenzieren | Häufige Fehleinstufung als somatoforme Störung; Risiko der Entwertung des Krankheitsbildes | | Allgemeinmedizin | ❌ | Kennt Grundprinzipien der Ausschlussdiagnostik; kann allgemeine Leistungsfähigkeit einschätzen | Fehlt tiefes Verständnis für ME/CFS; Gefahr der Fehleinschätzung als psychosomatisch oder unspezifisch; oftmals ohne gutachterliche Erfahrung | | Infektiologie / Virologie | ✅ | Erfahrung mit postinfektiösen Zuständen (EBV, COVID, Influenza) | Fokus meist auf Akutinfektionen, nicht Langzeitfolgen | | Pulmologie | ❌ | Nützlich bei Dyspnoe oder Long-COVID mit Lungenbeteiligung | ME/CFS meist ohne primäre Beteiligung der Lunge | | Endokrinologie | ❌ | Kann hormonelle Ursachen ausschließen | Kein Bezug zur pathophysiologischen Grundlage von ME/CFS | | Rehabilitationsmedizin / Physikalische Medizin | ❌ | Erfahrung mit Leistungsbewertung | Häufig falscher Aktivierungsansatz („Graded Exercise“) kontraindiziert bei ME/CFS | | Arbeitsmedizin / Sozialmedizin | ✅ | Kennt Leistungsbewertung, Erwerbsfähigkeit, sozialrechtliche Aspekte | Nur sinnvoll bei ME/CFS-spezifischem Wissen | ===== Ablehnung ===== ==== Begutachtung durch die Rentenversicherung ==== siehe [[soziales:erwerbsminderungsrente:gutachter_ablehnen|Erwerbsmindungsrente: Gutachter Ablehnen]] ==== Gerichtsgutachter ==== Ein Gerichtsgutachter kann innerhalb von 14 Tagen nach Gerichtsbeschluss abgelehnt werden. Rechtsgrundlage ist [[https://dejure.org/gesetze/ZPO/406.html|ZPO §406]]. Die Anforderungen hieran sind aber erheblich. Weitergehende Informationen: * [[https://www.reha-recht.de/fileadmin/download/foren/c/2011/C4-2011_Ablehnung_von_Sachverst%C3%A4ndigen.pdf|Ablehnung von Sachverständigen (2011)]] ===== Begutachtungsrichtlinien ===== ^ Anwendungsbereich ^ Name ^ Anmerkung ^ | Medizinische Leitlinie | [[https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/053-002|S3-Leitlinie Müdigkeit]] | Enthält ein Kapitel über ME/CFS | | Medizinische Leitlinie | [[https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/020-027|S1-Leitlinie Long/Post-COVID]] | | | Gesetzliche Unfallversicherung | [[https://publikationen.dguv.de/detail/index/sArticle/5055|Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung: Empfehlung für die Begutachtung von Post Covid]] | sehr umstritten | | Medizinischer Dienst, Pflegebegutachtung | [[https://md-bund.de/themen/pflegebeduerftigkeit-und-pflegebegutachtung/begutachtungs-richtlinien.html|Richtlinien des Medizinischen Dienstes Bund zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit]] | | | Fachbuch "Die Ärztliche Begutachtung" | [[https://www.springermedizin.de/emedpedia/detail/die-aerztliche-begutachtung/chronisches-fatigue-syndrom-me-cfs-und-komorbiditaeten-begutachtung?epediaDoi=10.1007%2F978-3-662-61937-7_108|Chronisches Fatigue Syndrom ME/CFS und Komorbiditäten – Begutachtung]] | | #@VGWORT_HTML~vg02,55cacd3b96264bb996230184277d19c3~@#