ICC

Inoffizielle Übersetzung des Fragebogens der Internationalen Konsenskriterien.

Bei Unklaren siehe Paper + engl. Fragebogen

Dieser Fragebögen ist in dem Tool Gesundheitssteckbrief integriert.

0. Aktivitätsniveau
Nach der Erkrankung, Verringerung des Aktivitätsniveaus um mindestens 50 %
A. Post-Exertionale Neuroimmun-Erschöpfung
Dieses Hauptmerkmal ist eine pathologische Unfähigkeit, bei Bedarf ausreichend Energie zu produzieren, mit ausgeprägten Symptomen vor allem in den neuroimmunen Bereichen.
Ausgeprägte, schnelle körperliche und/oder kognitive Ermüdbarkeit als Reaktion auf Anstrengung, die minimal sein kann, wie z. B. Aktivitäten des täglichen Lebens oder einfache geistige Aufgaben, kann zu einer Schwächung führen und einen Rückfall verursachen.
Verschlimmerung der Symptome nach Anstrengung: z. B. akute grippeähnliche Symptome, Schmerzen und Verschlimmerung anderer Symptome.
Die Erschöpfung nach Anstrengung kann unmittelbar nach der Aktivität oder mit einer Verzögerung von Stunden oder Tagen auftreten.
Die Erholungsphase ist verlängert und dauert in der Regel 24 Stunden oder länger. Ein Rückfall kann Tage, Wochen oder länger andauern.
Eine niedrige Schwelle der körperlichen und geistigen Ermüdbarkeit (mangelnde Ausdauer) führt zu einer erheblichen Verringerung des Aktivitätsniveaus vor der Erkrankung.
B. Neurologische Beeinträchtigungen
B1. Neurokognitive Beeinträchtigungen
Schwierigkeiten bei der Informationsverarbeitung: verlangsamtes Denken, Konzentrationsstörungen, z. B. Verwirrung, Desorientierung, kognitive Überlastung, Entscheidungsschwierigkeiten, verlangsamte Sprache, erworbene oder anstrengungsbedingte Legasthenie
Verlust des Kurzzeitgedächtnisses: z. B. Schwierigkeiten, sich daran zu erinnern, was man sagen wollte, was man gesagt hat, Wörter abzurufen, Informationen abzurufen, schlechtes Arbeitsgedächtnis
B2. Schmerzen
Kopfschmerzen: z. B. chronische, generalisierte Kopfschmerzen, oft verbunden mit Schmerzen in den Augen, hinter den Augen oder im Hinterkopf, die mit Verspannungen der Halsmuskulatur einhergehen können; Migräne; Spannungskopfschmerzen
Es können starke Schmerzen in Muskeln, Muskel-Sehnen-Übergängen, Gelenken, Bauch oder Brust auftreten. Diese Schmerzen sind nicht entzündlicher Natur und wandern häufig. Beispiele: generalisierte Hyperalgesie, weit verbreitete Schmerzen (können Fibromyalgie-Kriterien erfüllen), myofasziale oder ausstrahlende Schmerzen
B3. Schlafstörungen
Gestörte Schlafmuster: z. B. Schlaflosigkeit, verlängerter Schlaf einschließlich Nickerchen, Schlafen während des größten Teils des Tages und Wachsein während des größten Teils der Nacht, häufiges Aufwachen, Aufwachen viel früher als vor Ausbruch der Erkrankung, lebhafte Träume/Alpträume
Unerholsamer Schlaf: z. B. Erwachen mit Erschöpfungsgefühl unabhängig von der Schlafdauer, Tagesmüdigkeit
B4. Neurosensorische, wahrnehmungsbezogene und motorische Störungen
Neurosensorisch und wahrnehmungsbezogen: z. B. Unfähigkeit, das Sehen zu fokussieren, Empfindlichkeit gegenüber Licht, Lärm, Vibrationen, Gerüchen, Geschmack und Berührungen; beeinträchtigte Tiefenwahrnehmung
Motorisch: z. B. Muskelschwäche, Zuckungen, Koordinationsstörungen, Unsicherheit beim Gehen, Ataxie
C. Immun-, gastrointestinale und urogenitale Beeinträchtigungen
C1 Grippeähnliche Symptome (rezidivierend oder chronisch, oft belastungsinduziert)
z.B. Halsschmerzen, Sinusitis, zervikale und/oder axilläre Lymphknoten können sich vergrößern oder bei Palpation empfindlich sein.
C2 Infektanfälligkeit mit verlängerter Erholung
Anfälligkeit für Virusinfektionen mit verlängerten Genesungszeiten
C3 Gastrointestinale Beschwerden
z. B. Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen, Reizdarmsyndrom
C4 Urogenitale Symptome
z. B. Harndrang oder häufiges Wasserlassen, Nykturie
C5 Sensitivitäten
Überempfindlichkeit gegenüber Nahrung, Medikamenten, Gerüchen oder Chemikalien
D. Energieproduktion/-transport
Die orthostatische Intoleranz kann um einige Minuten verzögert auftreten. Patienten mit orthostatischer Intoleranz können Flecken an den Extremitäten, extreme Blässe oder das Raynaud-Syndrom aufweisen. In der chronischen Phase können sich die Mondnägel zurückbilden.
D1. Kardiovaskulär
z. B. Unfähigkeit, eine aufrechte Position zu tolerieren – orthostatische Intoleranz, neural vermittelte Hypotonie, posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom, Herzklopfen mit oder ohne Herzrhythmusstörungen, Benommenheit/Schwindel
D2. Respiratorisch
z. B. Luftnot, erschwerte Atmung, Ermüdung der Brustwandmuskulatur
D3. Thermoregulation
Verlust der thermostatischen Stabilität: z. B. unterdurchschnittliche Körpertemperatur, ausgeprägte tägliche Schwankungen; Schweißausbrüche, wiederkehrendes Fiebergefühl mit oder ohne leichtes Fieber, kalte Extremitäten
D4. Temperaturintoleranz
Unverträglichkeit gegenüber extremen Temperaturen

Auswertung

Eine Kategorie aus B1-B4, C1-C5 und D1-D4 wird als erfüllt angesehen, wenn mindestens ein Symptom der jeweiligen Kategorie bei dem Patienten vorliegt.

Eine Myalgische Enzephalomyelitis liegt vor, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

Für eine atypische Myalgische Enzephalomyelitis gelten weniger strenge Bedingungen. Insgesamt können die notwendigen Kategorien in den Bereichen B, C und D um insgesamt 2 Kategorien reduziert werden. In seltenen Fällen können Schmerzen oder Schlafstörungen fehlen.