Inhaltsverzeichnis

Gutachter

Fachrichtung

Welche medizinische Fachrichtung für eine Begutachtung bei ME/CFS geeignet ist, ist immer wieder Gegenstand von Diskussionen.

Im folgenden eine Liste mit den verschiedenen Argumenten. Für alle Gruppen gilt allgemein, dass die meisten Gutachter mit dem Krankheitsbild ME/CFS nicht vertraut sind.

Fachrichtung Eignung Pro Contra
Neurologie ✅ / ❌ Krankheit ist laut Who/ICD als neurologisch eingestuft. Verständnis neuroimmunologischer und neurokognitiver Störungen; Erfahrung mit Dysautonomie, Fatigue, Small-Fiber-Neuropathie Gefahr der Fehleinordnung als funktionell; Der Dachverband der Neurologen versucht die Krankheit als psychosomatisch darzustellen.
Innere Medizin (Allgemein / Internist) Ganzheitlicher Blick; kann Differentialdiagnosen ausschließen; Erfahrung mit Multisystemerkrankungen
Immunologie Kennt immunologische Dysregulation, postinfektiöse Prozesse, Entzündungsmarker Wenige Fachärzte verfügbar; nicht immer Erfahrung mit sozialmedizinischer Begutachtung
Rheumatologie ⚠️ Erfahrung mit Autoimmunerkrankungen, Fatigue, Overlaps (Lupus, Fibromyalgie) ME/CFS nicht rheumatologisch klassifiziert; Fokus auf Gelenk- und Entzündungserkrankungen
Kardiologie ⚠️ Kennt POTS, Dysautonomien, Belastungsintoleranz Kein Fokus auf systemische Fatigue oder neuroimmunologische Aspekte
Psychiatrie / Psychosomatik ⚠️ Kann psychische Komorbiditäten (Depression, Angst) differenzieren Häufige Fehleinstufung als somatoforme Störung; Risiko der Entwertung des Krankheitsbildes
Allgemeinmedizin Kennt Grundprinzipien der Ausschlussdiagnostik; kann allgemeine Leistungsfähigkeit einschätzen Fehlt tiefes Verständnis für ME/CFS; Gefahr der Fehleinschätzung als psychosomatisch oder unspezifisch; oftmals ohne gutachterliche Erfahrung
Infektiologie / Virologie Erfahrung mit postinfektiösen Zuständen (EBV, COVID, Influenza) Fokus meist auf Akutinfektionen, nicht Langzeitfolgen
Pulmologie Nützlich bei Dyspnoe oder Long-COVID mit Lungenbeteiligung ME/CFS meist ohne primäre Beteiligung der Lunge
Endokrinologie Kann hormonelle Ursachen ausschließen Kein Bezug zur pathophysiologischen Grundlage von ME/CFS
Rehabilitationsmedizin / Physikalische Medizin Erfahrung mit Leistungsbewertung Häufig falscher Aktivierungsansatz („Graded Exercise“) kontraindiziert bei ME/CFS
Arbeitsmedizin / Sozialmedizin Kennt Leistungsbewertung, Erwerbsfähigkeit, sozialrechtliche Aspekte Nur sinnvoll bei ME/CFS-spezifischem Wissen

Ablehnung

Begutachtung durch die Rentenversicherung

siehe Erwerbsmindungsrente: Gutachter Ablehnen

Gerichtsgutachter

Ein Gerichtsgutachter kann innerhalb von 14 Tagen nach Gerichtsbeschluss abgelehnt werden. Rechtsgrundlage ist ZPO §406.

Die Anforderungen hieran sind aber erheblich.

Weitergehende Informationen:

Begutachtungsrichtlinien

Anwendungsbereich Name Anmerkung
Medizinische Leitlinie S3-Leitlinie Müdigkeit Enthält ein Kapitel über ME/CFS
Medizinische Leitlinie S1-Leitlinie Long/Post-COVID
Gesetzliche Unfallversicherung Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung: Empfehlung für die Begutachtung von Post Covid sehr umstritten
Medizinischer Dienst, Pflegebegutachtung Richtlinien des Medizinischen Dienstes Bund zur Feststellung der Pflegebedürftigkeit
Fachbuch „Die Ärztliche Begutachtung“ Chronisches Fatigue Syndrom ME/CFS und Komorbiditäten – Begutachtung