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aktuelles:kontroversen:bc007 [13.12.2025 11:20] – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1aktuelles:kontroversen:bc007 [13.12.2025 18:08] (aktuell) – [Studiendesign und Ergebnisse] sven
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 Zur Erfassung des Behandlungseffekts wurden insgesamt 15 bis 16 Parameter über Fragebögen und Tests erhoben (u. a. CCC, FACIT, Bell, FSS, SF-36-Dimensionen, DSQ-PEM, Borg, 6MWT, Chalder Fatigue Scale). Daraus ergaben sich 30 bis 32 Messwerte (jeweils für zwei Gruppen). Zur Erfassung des Behandlungseffekts wurden insgesamt 15 bis 16 Parameter über Fragebögen und Tests erhoben (u. a. CCC, FACIT, Bell, FSS, SF-36-Dimensionen, DSQ-PEM, Borg, 6MWT, Chalder Fatigue Scale). Daraus ergaben sich 30 bis 32 Messwerte (jeweils für zwei Gruppen).
  
-12 Werte waren statistisch signifikant (p < 0,05). +  * 12 Werte waren statistisch signifikant (p < 0,05). 
- +  8 Werte waren deutlich signifikant; 4 davon lagen jedoch sehr nah am Grenzwert. 
-8 Werte waren deutlich signifikant; 4 davon lagen jedoch sehr nah am Grenzwert. +  In den meisten Fällen lagen die Verbesserungen unterhalb der minimal klinisch relevanten Differenz (MCID). Das bedeutet, dass die Veränderungen statistisch auffällig, aber für Betroffene im Alltag nicht spürbar waren. 
- +  Lediglich ein Wert überschritt die MCID-Grenze und könnte somit klinisch relevant sein. Da jedoch bei über 30 unabhängigen Tests zufällige Auffälligkeiten zu erwarten sind, kann auch dieser einzelne Befund auf Zufall beruhen.
-In den meisten Fällen lagen die Verbesserungen unterhalb der minimal klinisch relevanten Differenz (MCID). Das bedeutet, dass die Veränderungen statistisch auffällig, aber für Betroffene im Alltag nicht spürbar waren. +
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-Lediglich ein Wert überschritt die MCID-Grenze und könnte somit klinisch relevant sein. Da jedoch bei über 30 unabhängigen Tests zufällige Auffälligkeiten zu erwarten sind, kann auch dieser einzelne Befund auf Zufall beruhen.+