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  Covid auftreten kann. Stand 2025 werden [[me:praevalenz|650.000 Betroffene]] in Deutschland vermutet.   Covid auftreten kann. Stand 2025 werden [[me:praevalenz|650.000 Betroffene]] in Deutschland vermutet. 
  
 +==== Diagnose ====
 Die Diagnose ist klinisch und basiert auf etablierten Kriterien wie den  Die Diagnose ist klinisch und basiert auf etablierten Kriterien wie den 
 [[me:diagnosekriterien|Kanadischen Konsenskriterien oder [[me:diagnosekriterien|Kanadischen Konsenskriterien oder
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  führen.  führen.
  
 +==== Pathophysiologie ====
 Die Pathophysiologie ist Gegenstand intensiver Forschung. Diskutiert werden unter anderem immunologische Die Pathophysiologie ist Gegenstand intensiver Forschung. Diskutiert werden unter anderem immunologische
  Dysregulation, Autoimmunmechanismen, endotheliale und mikrovaskuläre Funktionsstörungen, mitochondriale  Dysregulation, Autoimmunmechanismen, endotheliale und mikrovaskuläre Funktionsstörungen, mitochondriale
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  Behandlung orthostatischer Intoleranz, Schmerztherapie sowie Management von Schlafstörungen und Komorbiditäten.  Behandlung orthostatischer Intoleranz, Schmerztherapie sowie Management von Schlafstörungen und Komorbiditäten.
  
 +==== Abgrenzung Long-Covid, Post-Covid und ME/CFS ====
 Post Covid bezeichnet ein Syndrom mit persistierenden Beschwerden nach einer SARS CoV 2 Infektion, unabhängig vom initialen Schweregrad. Die Symptomatik ist heterogen und umfasst unter anderem Fatigue, Dyspnoe, kognitive Störungen, autonome Dysregulation und Schmerzen. Eine Untergruppe der Post Covid Betroffenen erfüllt die diagnostischen Kriterien für ME CFS. Entscheidend für die Abgrenzung ist das Vorliegen einer ausgeprägten Post Exertional Malaise als obligates Kernkriterium sowie die typische Symptomkonstellation und Chronizität. Während Post Covid ein Oberbegriff für verschiedene Folgeerkrankungen nach Infektion darstellt, ist ME CFS eine klar definierte klinische Entität, die auch durch andere Infektionen oder Trigger ausgelöst werden kann. Es bestehen pathophysiologische Überschneidungen, insbesondere im Bereich der Immunaktivierung, Endotheldysfunktion und autonomen Fehlregulation, jedoch ist nicht jede Post Covid Symptomatik mit ME CFS gleichzusetzen. Post Covid bezeichnet ein Syndrom mit persistierenden Beschwerden nach einer SARS CoV 2 Infektion, unabhängig vom initialen Schweregrad. Die Symptomatik ist heterogen und umfasst unter anderem Fatigue, Dyspnoe, kognitive Störungen, autonome Dysregulation und Schmerzen. Eine Untergruppe der Post Covid Betroffenen erfüllt die diagnostischen Kriterien für ME CFS. Entscheidend für die Abgrenzung ist das Vorliegen einer ausgeprägten Post Exertional Malaise als obligates Kernkriterium sowie die typische Symptomkonstellation und Chronizität. Während Post Covid ein Oberbegriff für verschiedene Folgeerkrankungen nach Infektion darstellt, ist ME CFS eine klar definierte klinische Entität, die auch durch andere Infektionen oder Trigger ausgelöst werden kann. Es bestehen pathophysiologische Überschneidungen, insbesondere im Bereich der Immunaktivierung, Endotheldysfunktion und autonomen Fehlregulation, jedoch ist nicht jede Post Covid Symptomatik mit ME CFS gleichzusetzen.
-(Mehr zur Abgreänzung von Long-Covid, Post-Covid und ME/CFS: [[me:abgrenzung_pc_mecfs]]) +(Mehr zur Abgrenzung von Long-Covid, Post-Covid und ME/CFS: [[me:abgrenzung_pc_mecfs]])
  
 +==== Weitere Informationen ====
 ^ Angebot ^ Beschreibung ^ ^ Angebot ^ Beschreibung ^
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 | [[https://www.mecfs.de/informationen-fuer-aerztinnen-und-aerzte/ | Information für Ärzte]] | Informationen für Ärztinnen und Ärzte bei der deutschen Gesellschaft für ME/CFS e.V. | <QRCODE "https://www.mecfs.de/informationen-fuer-aerztinnen-und-aerzte/"> | | [[https://www.mecfs.de/informationen-fuer-aerztinnen-und-aerzte/ | Information für Ärzte]] | Informationen für Ärztinnen und Ärzte bei der deutschen Gesellschaft für ME/CFS e.V. | <QRCODE "https://www.mecfs.de/informationen-fuer-aerztinnen-und-aerzte/"> |
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 | [[https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/020-027|AWMF S1-Leitlinie Long/ Post-COVID - Living Guideline]] | Leitlinie| <QRCODE "https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/020-027"> | | [[https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/020-027|AWMF S1-Leitlinie Long/ Post-COVID - Living Guideline]] | Leitlinie| <QRCODE "https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/020-027"> |
 | [[https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/080-008| AWMF S2k-Leitlinie COVID-19 und (Früh-) Rehabilitation]] | Leitlinie | <QRCODE "https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/080-008"> | | [[https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/080-008| AWMF S2k-Leitlinie COVID-19 und (Früh-) Rehabilitation]] | Leitlinie | <QRCODE "https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/080-008"> |
- +| [[https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/053-002| S3-Leitlinie Müdigkeit]] | Leitlinie \\ Die Leitlinie ist umstritten, da sie ein Sondervotum der DKPM, DGPM, DGIM und DGPPN zu ME/CFS enthält, welches von den Patientenorganisationen durchgehend abgelehnt wird | <QRCODE "https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/053-002">
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