me:studienkritik
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| me:studienkritik [26.01.2026 09:29] – [Bedeutung der Studienkritik] sven | me:studienkritik [25.02.2026 10:50] (aktuell) – [Uneinheitliche Diagnosekriterien] sven | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 27: | Zeile 27: | ||
| Die Wahl der Endpunkte und Messinstrumente bestimmt maßgeblich die Aussagekraft einer Studie. | Die Wahl der Endpunkte und Messinstrumente bestimmt maßgeblich die Aussagekraft einer Studie. | ||
| - | Gerade bei den Messinstrumenten ist die Frage, welche Änderung eine relevante Veränderung anzeigt. | + | Gerade bei den Messinstrumenten ist die Frage, welche Änderung eine relevante Veränderung anzeigt. |
| Ein starker Fokus auf subjektive Selbstauskünfte kann problematisch sein, insbesondere wenn objektive Messungen fehlen oder nicht gleichwertig berücksichtigt werden. Werden primäre Endpunkte nachträglich verändert oder selektiv berichtet, kann dies zu verzerrten Schlussfolgerungen führen. | Ein starker Fokus auf subjektive Selbstauskünfte kann problematisch sein, insbesondere wenn objektive Messungen fehlen oder nicht gleichwertig berücksichtigt werden. Werden primäre Endpunkte nachträglich verändert oder selektiv berichtet, kann dies zu verzerrten Schlussfolgerungen führen. | ||
| Je mehr Endpunkte und Messinstrumente genutzt werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, | Je mehr Endpunkte und Messinstrumente genutzt werden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, | ||
| Zeile 36: | Zeile 36: | ||
| ===== Uneinheitliche Diagnosekriterien ===== | ===== Uneinheitliche Diagnosekriterien ===== | ||
| Ein zentrales Problem in der Forschung zu Myalgischer Enzephalomyelitis / Chronic Fatigue Syndrome (ME/CFS) ist die uneinheitliche Verwendung von Diagnosekriterien. Unterschiedliche Studien nutzen verschiedene Definitionen, | Ein zentrales Problem in der Forschung zu Myalgischer Enzephalomyelitis / Chronic Fatigue Syndrome (ME/CFS) ist die uneinheitliche Verwendung von Diagnosekriterien. Unterschiedliche Studien nutzen verschiedene Definitionen, | ||
| - | Erschwerend kommt hinzu, dass von mehr und mehr Forschern die Meinung vertreten wird, dass sich ME/CFS in mehrere Subtypen gliedert. | + | Erschwerend kommt hinzu, dass von mehr und mehr Forschern die Meinung vertreten wird, dass sich ME/ |
| - | Eine gute Studie zum Thema ME/CFS hat somit klare und enge Kriterien und konzentriert sich auf einen der vermuteten Subtypen. | + | in mehrere |
| + | Eine gute Studie zum Thema ME/CFS hat somit klare und enge Kriterien und konzentriert sich auf einen der | ||
| + | vermuteten | ||
| ===== Berücksichtigung von Post-Exertional Malaise (PEM) ===== | ===== Berücksichtigung von Post-Exertional Malaise (PEM) ===== | ||
| Post-Exertional Malaise (PEM) gilt als zentrales Leitsymptom von ME/CFS. In vielen Studien bleibt jedoch unklar, ob PEM als verpflichtendes Einschlusskriterium gefordert wurde oder wie dieses Symptom erfasst und bewertet wurde. Häufig fehlt eine systematische Erhebung belastungsbedingter Verschlechterungen, | Post-Exertional Malaise (PEM) gilt als zentrales Leitsymptom von ME/CFS. In vielen Studien bleibt jedoch unklar, ob PEM als verpflichtendes Einschlusskriterium gefordert wurde oder wie dieses Symptom erfasst und bewertet wurde. Häufig fehlt eine systematische Erhebung belastungsbedingter Verschlechterungen, | ||
me/studienkritik.1769416150.txt.gz · Zuletzt geändert: von sven
